Songtexte.com Drucklogo

"Rock Around The Clock": Stammt der allererste Rocksong von Bill Haley & His Comets?

/

Mit "Rock Around The Clock" haben Bill Haley und seine Comets ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Ohne diesen Song gäbe es wohl keine Rocksongs in den Charts, geschweige den überhaupt Rock im heutigen Sinne! 

Mit " Rock Around The Clock" haben Bill Haley & His Comets 1954 nicht nur die erfolgreichste Rock Platte aller Zeiten aufgenommen, sondern eine regelrechte musikalische Revolution gestartet. Es ist zwar umstritten, ob es sich bei dem Track tatsächlich um den ersten Rocksong aller Zeiten handelt. Auf jeden Fall aber handelt es sich bei dem beliebten Klassiker um den ersten Song seiner Gattung, der Platz 1 der Charts besetzte.


Zudem kann "Rock Around The Clock" als allgemeiner Beginn der "Ära Rock" betitelt werden. Ohne dem damals noch nie dagewesenen Sound hätte es weder die Beatles, noch die Rolling Stones gegeben.  Auf den bekannten Hit folgen noch viele weiter Hits wie " See You Later Alligator" und " Shake Rattle & Roll"machen Bill Haley und seine Kometen zur erfolgreichsten Band der 1950er Jahre. 

Zum Songtext von "Rock Around The Clock"

Quiz
Welcher Song ist nicht von Robbie Williams?