Songtexte.com Drucklogo

"Hit The Raod Jack": Wie aus einem Streit Ray Charles' Welt-Hit entstand

/

Ray Charles ist eine der wohl bedeutendsten Soul- und Bluesikonen aller Zeiten. Seinen größten Erfolg erlange der Kalifornier mit seinem Song "Hit The Road Jack". Wir erzählen euch die Geschichte, die hinter dem weltweiten Hit steckt!

Der großartige Song stammt aus dem Jahre 1961. Damals ging es bei Ray Charles nicht nur karrieretechnisch auf und ab. Auch sein Privatleben gleichte einer Achterbahnfahrt. Zum einen war der gefeierte Musiker seit Jahren drogen- und tablettenabhängig und leidete dementsprechend unter Stimmungsschwankungen. Zum anderen war er ein unbändiger Frauenheld.

Der Soulstar ist Vater von sechs Kindern - von vier verschiedenen Frauen. Momentan erfeut sich der Blues-Musiker an einer heftigen Affäre mit seiner Backgroundsängerin Margie Hendrix. Während einer Aufnahmesession im Studio ist Ray wieder einmal ziemlich schlecht gelaunt. Er sollte gerade einen Song seines Freundes Percy Mayfield aufnehmen. Doch er findet an dem Lied keinen Gefallen.


Da entflammt zwischen ihm und Margie - die seine Duett-Partnerin sein sollte - ein heftiger Streit. Und plötzlich kommt die rettende Idee: Die beiden sollen sich in dem Song genau so anschreien, wie gerade eben. Denn immerhin handelt der Liedtext auch von einem streitenden Paar. Gesagt, getan - Und so wurde aus einem langweiligen Song einer der bedeutendsten Welthits aller Zeiten!

Inzwischen gibt es auch unzählige Cover-Versionen. Unter anderem von den Animals, Suzi Quatro, Jamie Cullum und Charlie Glass.

"Hit The Raod Jack" - Charlie Glass und seine Interpretation des Klassikers:

Zum Songtext von "Hit The Road Jack"