Songtexte.com Drucklogo

Wie ändert man Songtexte

Wie ändert man Songtexte

21. Jun 2015, 15:31:44

Hallo!

Wie kann man den den Originaltext eines Songs bearbeiten, also so wie bei den Übersetzungen? Hab gerade einen mit unzähligen Fehlern darin entdeckt :(

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

LG, Alina :)

Petius

Re: Wie ändert man Songtexte

6. Jul 2015, 17:30:41

Die Originaltexte kann man leider nicht selbst bearbeiten. Darunter befindet sich aber ein Button ‘Fehlerhaften Songtext melden‘.

frank42

Re: Wie ändert man Songtexte

21. Mai 2016, 14:13:44

Ich frage mich das auch gerade. Insbesondere sind mir einige Songtexte aufgefallen, die einfach inhaltliche Fehler haben. Die Funktion “Fehlerhaften Songtext melden“ ist aber dafür gar nicht vorgesehen, die ist eher für sowas wie kaputte Umlaute oder nicht ausreichend hübsche Formatierung. Inhaltlich wird da wohl NICHTS gemacht. Bestes Beispiel z.B. “Schüsse in die Luft” von Kraftklub, der erste Korrekturkommentar ist von September 2014 und geändert wurde seither rein gar nichts.
Vielleicht braucht ihr mal ein paar mehr Leute mit Editor-Rechten? Bei so vielen inhaltlichen Fehlern geht man ja sonst doch lieber zu http://genius.com/ oder so…

Re: Wie ändert man Songtexte

9. Sep 2019, 15:42:57

Ja – ich habe gerade dasselbe Problem und bin ein Bisschen enttäuscht.
Ich bin der Meinung, dass die Funktion “Fehlerhaften Songtext melden” ungenügend ist.
Es wäre sinnvoller, auch gleich seine eigene Version als Verbesserungs-Vorschlag einsenden zu dürfen.
Was dann verwendet wird, oder nicht; könnten doch somit immernoch welche mit Admin-Rechten entscheiden.

DerOnkel

Antwort an Stephan

9. Sep 2019, 18:02:59

Hi Stephan,
ich werde dir mal die Antwort auf meine Beschwerde an die website-Betreiber hier posten. Darin habe ich mich über den allgemein fehlenden Support von deren Seite gewundert.

DerOnkel

Re: Wie ändert man Songtexte

9. Sep 2019, 18:05:22

Viel Text, der eigentlich nicht weiter hilft bzw. keine Begründung liefert, weshalb es hier NULL support gibt.

Hallo “DerOnkel“,
willkommen auf Songtexte.com. Deine E-Mails sind bei uns allesamt im Posteingang gelandet, wir werden aber nur auf eines antworten. Wir denken, das ist auch deinem Sinne. In der Regel beantworten wir Support E-Mails innerhalb eines Werktages und hoffen, das entspricht deiner angemessenen Frist.
Nun zum inhaltlichen Aspekt deiner E-Mails:
Wir sind stets bemüht, Songtexte.com so aktuell wie möglich zu halten. Allerdings ist es für uns aufgrund der nicht unbedingt geringen Besucherzahl nicht immer so einfach den Überblick zu behalten. Die Administratoren von Songtexte.com arbeiten seit Anfang an am Aufbau der Seite und der Community und stecken viel Herzblut hinein. Da aber jedes Mail, jede Anfrage, jeder Pinnwandeintrag etc. persönlich und manuell beantwortet wird, kann es durchaus passieren, dass Anfragen leider untergehen. Das ist natürlich nicht entschuldbar und wir arbeiten daran, das möglichst zu unterbinden. Viele deiner kommentierten Foren-Einträge sind bereits “verjährt“. Sprich sind nicht mehr aktuell bzw. wurden bereits vor einigen Jahren per E-Mail, private Pinnwandeinträge etc. durch unsere Administratoren geklärt. Diese Threads und Anfragen sollten von unserer Seite aber auch geschlossen werden, damit nicht der Eindruck entsteht, dass sie noch aktuell sind.
Leider ist das Ändern, Hinzufügen und Korrigieren von Songtexten aus lizenzrechtlichen Gründen nicht immer so einfach. Songtexte sind meist rechtlich geschützt und bedürfen zunächst einer Lizenzierung bevor diese auf Songtexte.com veröffentlicht werden können. Diesen Service übernimmt unser Lyrics-Provider musixmatch.com. Das ist einerseits schön, denn so können weiterhin Songtexte allen Musikinteressierten zur Verfügung gestellt werden, andererseits macht das unsere Arbeit erheblich schwerer. Das heißt konkret, dass das Korrigieren und Veröffentlichen von Songtexten mitunter mehrere Monate Zeit in Anspruch nehmen können.
Anders verhält es sich hingegen mit deutschen Übersetzungen. Deutsche Übersetzungen werden nicht von der Redaktion, sondern von unseren registrierten Besuchern erstellt. Jeder kann diese bearbeiten und verbessern. Deshalb kann es auch hier zu Unstimmigkeiten und Diskussionen kommen. Wir möchten die Übersetzungsrubrik auf Songtexte.com aber weiterhin “user generated” betreiben und mischen uns deshalb so wenig wie möglich in diese Diskussionen ein. Vielmehr gehen wir davon aus, dass alle Besucher auf Songtexte.com Musik- und Lyrics-Liebhaber sind und daran interessiert sind, gemeinsam die Seite und Inhalte weiterzubringen.
Dasselbe gilt für dich: Wir nehmen deine Kritik zu Herzen und möchten uns zukünftig unseren Support (vor allem im Forum) weiter vorantreiben und verbessern. Auf der anderen Seite möchten wir auch dich auffordern, mit uns gemeinsam Songtexte.com weiter voranzutreiben. Wenn dir also weitere Kritikpunkte, Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, gib uns Bescheid. Gib uns allerdings bitte auch die Zeit deine E-Mails entsprechend zu bearbeiten. Dasselbe gilt auch im Umgang und der Kommunikation mit anderen Benutzern. Unser Ziel ist es, Songtexte.com weiter zu verbessern und das ist wahrscheinlich auch in deinem Sinne. Hetzerei und aufstachelnde Kommentare sind dabei nur kontraproduktiv.
Liebe Grüße
dein Songtexte.com Team

Editiert: 9. Sep 2019, 18:07:40

DerOnkel

Re: Wie ändert man Songtexte

9. Sep 2019, 18:11:08

Um nur 1 Punkt der dort als Lösung beschrieben wird zu entkräften :

Wenn jemand im Forum um Hilfe bittet, dann wird normalerweise garantiert nicht über private Nachrichten Hilfe vermittelt oder geschrieben. Sondern GERADE um den Moderatoren hier doppelte Arbeit zu ersparen, sollten Fragen in den meisten Fällen direkt im Forum geklärt werden, wodurch dann natürlich spätere, ähnliche fragestellende Leute direkt Lösungsansätze finden können.

Editiert: 9. Sep 2019, 18:11:25

Antwort schreiben

Bitte melde dich an um diese Funktion zu nutzen.